Stella Terra: Das erste solarbetriebene Offroad-Auto

Stella Terra: Das erste solarbetriebene Offroad-Auto

Das Stella Terra ist ein solarbetriebenes Offroad-Auto, das von Studenten der Eindhoven University of Technology in den Niederlanden entwickelt wurde. Es ist das erste seiner Art und hat im Jahr 2023 eine erfolgreiche Testfahrt über 1.000 Kilometer durch die marokkanische Sahara absolviert.

Entwicklung

Das Stella Terra wurde von einem Team von 25 Studenten der Eindhoven University of Technology entwickelt. Die Entwicklung begann im Jahr 2020 und dauerte drei Jahre. Das Ziel des Teams war es, ein solarbetriebenes Offroad-Auto zu entwickeln, das in der Lage ist, auch in schwierigem Gelände zu fahren.

Technische Daten

Das Stella Terra ist 4,3 Meter lang, 1,8 Meter breit und 1,8 Meter hoch. Es wiegt 1.200 Kilogramm und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Das Auto wird von 220 Solarzellen angetrieben, die eine Leistung von 1,2 kW liefern. Die Batterien des Autos haben eine Kapazität von 10 kWh und ermöglichen eine Reichweite von bis zu 630 Kilometern.

Testfahrt

Im Jahr 2023 absolvierte das Stella Terra eine erfolgreiche Testfahrt über 1.000 Kilometer durch die marokkanische Sahara. Die Testfahrt war Teil des Solar World Challenge, einem internationalen Wettbewerb für solarbetriebene Fahrzeuge. Das Stella Terra belegte bei dem Wettbewerb den zweiten Platz.

Bedeutung

Das Stella Terra ist ein Meilenstein in der Entwicklung solarbetriebener Fahrzeuge. Es ist das erste solarbetriebene Offroad-Auto, das in der Lage ist, auch in schwierigem Gelände zu fahren. Das Auto hat das Potenzial, die Mobilität in abgelegenen Gebieten zu revolutionieren.

Ausblick

Das Stella Terra ist noch ein Prototyp, aber das Team der Eindhoven University of Technology plant, das Auto in Serie zu produzieren. Das Auto könnte in Zukunft für verschiedene Zwecke eingesetzt werden, zum Beispiel für den Tourismus, den Katastrophenschutz oder die militärische Nutzung.

Published on