Der sowjetische ANS-Synthesizer

Der ANS-Synthesizer: Ein sowjetisches Meisterwerk der elektronischen Musik

Der ANS-Synthesizer ist ein elektronisches Musikinstrument, das von dem russischen Ingenieur Jewgeni Alexandrowitsch Mursin zwischen 1937 und 1957 entwickelt wurde. Die Bezeichnung ANS geht auf den Komponisten Alexander Nikolajewitsch Skrjabin zurück.

Der ANS ist ein photoelektronischer Synthesizer, der auf der grafischen Synthese von Klang basiert. Das bedeutet, dass der Klang durch die Einzeichnung von Partituren auf einem Codierfeld erzeugt wird. Das Codierfeld ist eine lichtempfindliche Platte, auf der die Tonhöhe, die Lautstärke und andere Parameter des Klangs festgelegt werden können.

Der ANS war der erste Synthesizer, der in der Sowjetunion entwickelt wurde. Er war ein Meilenstein in der Geschichte der elektronischen Musik und hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung der sowjetischen Musikszene.

Funktionsweise

Der ANS besteht aus zwei Hauptteilen: dem Codierfeld und dem Klangerzeuger. Das Codierfeld ist eine lichtempfindliche Platte, auf der die Tonhöhe, die Lautstärke und andere Parameter des Klangs festgelegt werden können. Das Codierfeld ist in ein Raster von 120 x 120 Punkten unterteilt, wobei jeder Punkt eine bestimmte Tonhöhe oder einen bestimmten Parameter repräsentiert.

Um einen Klang zu erzeugen, wird eine Partitur auf das Codierfeld eingezeichnet. Die Partitur besteht aus einer Reihe von Linien und Punkten, die die Tonhöhe, die Lautstärke und andere Parameter des Klangs definieren.

Das Codierfeld wird dann von einem Lichtstrahl abgetastet. Der Lichtstrahl wird von einem Photosensor in elektrische Signale umgewandelt, die an den Klangerzeuger weitergeleitet werden. Der Klangerzeuger erzeugt dann den entsprechenden Klang.

Klänge

Der ANS kann eine Vielzahl von Klängen erzeugen, von einfachen Melodien bis hin zu komplexen Klanglandschaften. Der Klang des ANS ist oft weich und fließend, aber er kann auch rau und dissonant sein.

Der ANS wurde von einer Reihe von sowjetischen Komponisten verwendet, darunter Stanislav Kreichi, Alfred Schnittke, Edison Denisov und Sofia Gubaidulina. Edward Artemiev verwendete den ANS auch für seine Filmmusiken, darunter die Musik für die Filme von Andrei Tarkowski.

Einfluss

Der ANS war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der elektronischen Musik. Er war der erste Synthesizer, der in der Sowjetunion entwickelt wurde und hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung der sowjetischen Musikszene.

Der ANS beeinflusste auch die Entwicklung der elektronischen Musik im Westen. Der Synthesizer wurde von westlichen Komponisten und Musikern entdeckt und inspirierte sie zu neuen experimentellen Klangwelten.

Der ANS heute

Der ANS ist heute ein seltenes Instrument. Es gibt nur noch wenige Exemplare in der Welt, die von Museen oder Privatpersonen aufbewahrt werden.

Der ANS ist ein einzigartiges Instrument mit einem besonderen Klang. Er ist ein wichtiges Stück der Musikgeschichte und ein Zeugnis der sowjetischen Innovationskraft.

Hier sind einige Beispiele für bekannte Stücke, die mit dem ANS aufgenommen wurden:

"Klaviertrio Nr. 1" von Stanislav Kreichi

"Symphonie Nr. 6" von Alfred Schnittke

"Symphonie Nr. 3" von Edison Denisov

"Sonate für Violine und ANS" von Sofia Gubaidulina

"Die Sonne, der Mond und der Stern" von Edward Artemiev

Published on